Zum Beschluss des VBB-Aufsichtsrates

Attraktiver und günstiger öffentlicher Nahverkehr ist das zentrale Anliegen der Grünen. Für mehr Gemeinwohl. Für mehr Klimaschutz. Das darf der Gesellschaft auch etwas wert sein, keine Frage.


Dieser Berlin-Alleingang torpediert allerdings die Idee eines attraktiven und einheitlichen Tarifsystems im Nahverkehr, weil er nicht über die Stadtgrenze hinweg denkt, geschweige denn sich ans Deutschlandticket anlehnt. Und auch die Pendler*innen werden leider komplett vergessen.


Mit einem rabattierten Deutschlandticket für Menschen mit wenig Geld, Azubis, Studierende, Senior*innen würde es ein hochattraktives, deutschlandweit nutzbares Angebot geben, das Berlin nur einen Bruchteil (10%) des isolierten AB-Tickets kosten würde. Auch auf die kostenlose Mitnahme für Kinder bis 14 Jahre müssen Berliner Familien weiter warten, obwohl damit eine konkrete Entlastung bei der hohen Inflation möglich gewesen wäre.

Hier geht´s zur Pressemeldung von Oda zum Thema.