Presseschau

11.07.2022

29-Euro-Ticket gefordert: Grüne für ÖPNV-Preiserhöhung

(…) „Die Berliner Grünen sprechen unterm Strich neben einer Entlastung für die Bür­ge­r*in­nen von einem „erfolgreichen Test“, wie Oda Hassepaß aus dem Abgeordnetenhaus der taz sagte. Sie fordert, aus dem befristeten 9-Euro-Ticket ein dauerhaftes 29-Euro-Ticket zu machen. Nach ihren Berechnungen sei dies durch einen erwartbaren Zuwachs an Nut­ze­r*in­nen finanzierbar.“ (…)

Zum ganzen Artikel auf taz.de

11.07.2022

Berliner Grüne fordern 29-Euro-Ticket

(…) „In gut eineinhalb Monaten endet der Neun-Euro-Ticket-Sommer bereits. Und dann? Die Berliner Grüne-Verkehrspolitikerin Oda Hassepaß hat nun ein Konzept für die Zeit danach vorgelegt, das dem Tagesspiegel exklusiv vorliegt, und fordert die Einführung eines 29-Euro-Tickets, das bundesweit im Nahverkehr gültig sein soll. Auch Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) verlangt vom Bund ein vergünstigtes Nachfolgeticket.“ (…)

Zum ganzen (Bezahl-) Artikel im Checkpoint auf tagesspiegel.de

11.07.2022

Grünen-Mobilitätspolitikerin Oda Hassepaß befürwortet dauerhaftes 29-Euro-Ticket

(…) In der Zwischenzeit pflichtete Grünen-Mobilitätspolitikerin Oda Hassepaß aus dem Berliner Abgeordnetenhaus dem Vorschlag des Bundesverbandes Verbraucherzentralen für ein 29-Euro-Ticket bei. (…)

Zum ganzen Artikel auf t-online.de

11.07.2022

Nachfolger des 9-Euro-Tickets: BVG für 29 Euro oder Zwangsticket für alle?

(…) So meldete sich die Grünen-Mobilitätspolitikerin Oda Hassepaß aus dem Berliner Abgeordnetenhaus mit einem Unterstützungsstatement für die Verbraucherzentralen zu Wort. „Ich spreche mich für die Einführung eines 29-Euro-Tickets aus“, zitiert der Tagesspiegel Hassepaß. Man müsse jetzt mutig voranschreiten, um die Mobilitätswende zu schaffen. (…)

Zum ganzen Artikel auf berliner-zeitung.de

11.07.2022

Preiswert mit dem ÖPNV: Kommt jetzt das 29-Euro-Ticket? Immer mehr Politiker und Experten fordern Billig-Öffi-Ticket für immer

(…) „Ich spreche mich für die Einführung eines 29-Euro-Tickets aus“, zitiert der Tagesspiegel die Politikerin. Man müsse jetzt mutig voranschreiten, um die Mobilitätswende zu schaffen. „Diesen Moment verstreichen zu lassen und kein Anschlusskonzept für die Menschen zu schaffen, wäre ein massiver Rückschritt.“

Zum ganzen Artikel auf berliner-kurier.de

12.07.2022

29-Euro-Ticket im Anmarsch? Grüne und Linke rufen nach neuem Modell

(…) Bei der Finanzierung des Angebots verweist Hassepaß auf die erwartete Steigerung der Abonnenten-Zahlen. Die Annahme der Verkehrspolitikerin: Stiege die Anzahl der bundesweiten Fahrgäste durch die Preissenkung um 4,2 Millionen Menschen, würden Bahn und Verkehrsverbünde keine Einbußen bei der Fahrgeldeinnahme verzeichnen müssen. Die steigende Zahl an Fahrgästen würde jedoch den Ausbau der Kapazitäten noch dringlicher machen. Dabei setz Hassepaß auf neue Querfinanzierungsmodelle. (…)

Zum ganzen Artikel auf merkur.de

11.07.2022

Berlins Umwelt- und Verkehrssenatorin Bettina Jarasch: Bund bei Nachfolge von 9-Euro-Ticket in der Pflicht

(…) Unterdessen schloss sich die Grünen-Mobilitätspolitikerin Oda Hassepaß aus dem Berliner Abgeordnetenhaus dem Vorschlag des Bundesverbandes Verbraucherzentralen für ein 29-Euro-Ticket an. (…)

Zum ganzen Artikel auf bz-berlin.de

18.07.2022

Nachfolger für 9-Euro-Ticket: Städtebund dafür, Landkreistag dagegen

(…) Die Diskussion über eine Anschlussregelung für das 9-Euro-Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) geht weiter. Der Städte- und Gemeindebund unterstützt Vorschläge für ein bundesweit einheitliches und dauerhaft günstiges Ticket. (…)

Zum ganzen Beitrag auf tagesschau.de

20.07.2022

9-Euro-Ticket forever – das Geld liegt auf der Straße

Verkehrsminister Wissing hatte mit dem 9-Euro-Ticket eine unerwartet gute Idee. Jetzt sollte er auch dazu stehen und sie zur Dauerlösung machen – auch wenn Deutschland dafür eine heilige Kuh schlachten müsste. (…)

Zum ganzen (Bezahl-) Artikel auf spiegel.de

21.07.2022

9-Euro-Ticket: Ampelpolitiker machen wegen Anschlussregelung Druck auf den Verkehrsminister

Volker Wissing sieht bei einem Nachfolgeangebot für das 9-Euro-Ticket nicht den Bund in der Pflicht. Das sorgt für Unmut bei SPD und Grünen. (…)

Zum ganzen Artikel auf Handelsblatt.de

22.07.2002

Übergangslösung bis Oktober: Verkehrsbetriebe schlagen Verlängerung des 9-Euro-Tickets vor

Die Nahverkehrsbranche setzt sich für eine Verlängerung des 9-Euro-Tickets um zwei weitere Monate ein. 

Zum ganzen Artikel auf faz.net.


Weitere Arikel zum Thema finden Sie hier:

Artikel auf ad-hoc-news.de (11.07.2022)

Artikel auf paradiso.de (11.07.2022)

Artikel auf faz.net (11.07.2022)

Artikel auf n-tv.de (11.07.2022)