Wiederwahl zur Verkehrspolitischen Sprecherin

Die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen des Berliner Abgeordnetenhauses hat mich erneut zur „Verkehrspolitischen Sprecherin“ gewählt. Ich freue mich über das große Vertrauen. Vielen Dank!

Damit gehöre ich zu unserem neuen Kompetenzteam für Verkehrspolitik. Unser Sprecherinnen-Duo besteht aus @AntjeKapek und mir.
Ich setze meinen Fokus auf die Themen FußverkehrRadverkehr und Barrierefreiheit sowie ÖPNV-Tarife, S-BahnTram und Schulwegsicherheit. Und natürlich auch auf mein Herzensthema: das Deutschlandticket.

Gemeinsam werden wir die Berliner Verkehrspolitik voranbringen und uns für eine moderne Stadt für ALLE einsetzen, die die Schwächsten schützt und das Klima schont.

Verkehrssicherheit für alle muss zum Standard zählen. Dafür brauchen wir in Berlin sichere Schulwege mit Schulstraßen, längere Ampelphasen für Fußgänger*innen, mehr Querungsmöglichkeiten, solide und sichere Radwege und natürlich attraktive Öffentliche Verkehrsmittel. Der demografische Wandel macht klar: Eine zukunftsfähige Metropole ist eine, in der auch Ältere bequem und sicher ohne Auto unterwegs sein können. Dafür muss der öffentliche Raum wieder mehr Platz für Menschen anbieten. Das schafft Lebensqualität für ALLE.

Unser Ziel ist es, das Mobilitätsgesetz weiterhin zügig und direkt umzusetzen.

Zukunftsfähige Verkehrspolitik hat alle Menschen im Blick und schont das Klima. Damit wir alle schöner unterwegs sind.

Foto: @gudrunsenger