Sprecherin für Fuß- und Radverkehr

Die grüne Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses hat mich gerade zur Sprecherin für Fuß- und Radverkehr gewählt. Ich freue mich über das große Vertrauen. Vielen Dank!

Damit gehöre ich jetzt zu unserem neuen Kompetenzteam für Verkehrspolitik. Unser Sprecher-Trio besteht aus Werner Graf, Sprecher für moderne Mobilität und Wirtschaftsverkehr, Alexander Kaas Elias, Sprecher für Bahnpolitik und mir als Sprecherin für Fuß- und Radverkehr.

Gemeinsam werden wir die Berliner Verkehrspolitik nachhaltig prägen.
„Verkehrssicherheit muss erlebbar werden. Es braucht dafür sichere Schulwege, längere
Ampelphasen, mehr Querungsmöglichkeiten, solide Radwege und attraktive Alternativen zum Auto- und LKW-Verkehr. Der öffentliche Berliner Raum bedarf einer Umverteilung zu Gunsten der Menschen und des Klimas.“

Gerade beim Kampf für mehr Gerechtigkeit in der Verkehrspolitik können wir die Lebensqualität aller Berliner*innen deutlich verbessern. Mein Ziel ist es, das Mobilitätsgesetz zügig und direkt umzusetzen.

„Zukunftsfähige Verkehrspolitik schützt konsequent die Verletzlichsten und nimmt
Klimaschutz ernst. Es gilt Berlin zu befreien und eine lebenswerte Stadt für alle zu schaffen.“

Auf die nächsten fünf Jahre,
Oda Hassepaß