Auf dem Mauerweg mit dem Rad

Samstag
14.08.2021
15:30 ‐ 21:00 Uhr
Mauerpark
Bernauer Straße, Platz vor dem Denns-Biomarkt
Berlin-Prenzlauer Berg

Sa, 14.08.21, 15:30 Uhr – Auf dem Mauerweg mit dem Rad,  Treffpunkt: Mauerpark (Bernauer Str., Platz vor dem Denns-Biomarkt)

Radtour mit Andreas Otto (Kandidat AGH-Wahlkreis 6), Stefan Gelbhaar (Pankower Direktkandidat für den Bundestag), Susanne Jahn (Kandidatin AGH-Wahlkreis 2), Oda Hassepaß (Kandidatin AGH-Wahlkreis 3) und Cordelia Koch (Fraktionsvorsitzende für Bündnis 90/ Die Grünen in der BVV, Kandidatin für das Amt der Bezirksbürgermeisterin)

Am 13. August 2021 ist es 60 Jahre her, dass mitten durch die Stadt Berlin und um ein ganzes Land herum eine Mauer gebaut wurde. Während man in Westberlin die Mauer bemalen und auf Tribünen in den Osten gucken konnte, gab es auf der anderen Seite eine Todeszone, wo geschossen wurde. Weshalb hatte die Mauer überhaupt solange Bestand? Wie war es möglich, dass die Regierung eines Staats auf die Idee gekommen ist, das ganze Volk einzumauern und das dann auch in die Tat umzusetzen? Wie war das damals, im Alltag, mit der Mauer zu leben?

Und wie hat sich die Stadt seitdem verändert? Wird der Todesstreifen noch und immer mehr zum Grünen Mauerweg wo naturnahe Spiel- und Erholungsorte entstehen? Wird die Heidekrautbahn aktiviert und was passiert noch so entlang des Weges? Wie ist die Verkehrssituation und welche neuen Konzepte gibt es für die Kreuzungen entlang der S-Bahn zwischen Wedding, Reinickendorf, Pankow und Wilhelmsruh?

Über diese und andere Fragen wollen wir auf unserer Radtour reden. Sie endet in Lübars, auf der Wiese des ehemaligen Sammellagers, wo es mit Getränken und hoffentlich schönem Wetter, Gelegenheit gibt, den Abend mit Gesprächen und Kontroversen mit den Kandidat*innen fortzusetzen.

Eine Veranstaltung der Reihe „Stadt, Land, Pankow – Politische Streifzüge durch unseren Bezirk“ der AG Pankow Nord.

Corona-bedingt bitten wir um Anmeldung (kontakt-ag-pankow-nord(at)lists.gruene-pankow.de) oder unter info@otto-direkt.de