Rede im Plenum

Heute im Plenum im Berliner Abgeordnetenhaus spreche ich für die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen über das 29-Euro-Ticket sowie das 9-Euro-Ticket und wie es in Berlin weitergehen sollte:

Das deutschlandweite 9-Euro-Ticket zur Entlastung der Menschen für 3 Monate im letzten Sommer war ein Meilenstein. Aber das ab Mai startende langfristige Deutschlandticket ist eine Revolution.

Eine Revolution für die Mobilitätsgeschichte unseres Landes. Für eine Verkehrspolitik, die die Schwächsten schützt und das Klima schont. Einfach, einheitlich und deutschlandweit.

Für zukünftige Generationen wird es gar nicht mehr vorstellbar sein, dass ÖPNV in Deutschland jemals teuer, kompliziert und nur regional organisiert war. Das lassen wir jetzt hinter uns.

Unser grünes ÖPNV-Ziel ist es, ein möglichst erfolgversprechendes Ticketsystem zu etablieren. Erfolgversprechend ist es dann, es über den AB-Bereich hinaus angeboten werden kann, denn nur dann ist es auch für Pendler*innen interessant.

Und auch dafür wurden die Voraussetzungen geschaffen. Ab 1. Mai gibt es das Deutschlandticket. Fantastisch!

Also noch einmal deutlich: Die Entlastung der Berliner*innen durch das „Übergangsticket“ war wichtig und richtig. Die bessere Lösung jetzt, wo es das Deutschlandticket gibt, ist, dieses als Basis zu nutzen, damit ALLE davon profitieren können. Starten wir gemeinsam die Revolution.
Mit dem Bund, den Ländern, dem VBB, der BVG – und vor allem über Berlin AB hinaus.
Einfach. Einheitlich. Deutschlandweit.

Bild: @alisaraudszus