Natürlich wollen wir lieber Bullerbü als Nürburgring.

Wenn wir es mit der Vision Zero – also der Vision von Null Verkehrstoten und Schwerverletzten – ernst meinen, dann wird dies nur durch die Verkehrswende gelingen.

Denn mehr Verkehrssicherheit im täglichen Straßenverkehr erreichen wir nur durch einen konsequenten Umbau hin zu mehr geschützten Fuß- und Radwegen und Kreuzungen, Geschwindigkeitsreduktionen und die konsequente Kontrolle von fließendem und ruhendem Verkehr.

Die Prüfung der Fahreignung und verkehrsbildende Maßnahmen können dies ergänzen.

Am Ende wäre uns allen aber schon sehr geholfen, wenn wir uns neben konkreten Sicherheitsmaßnahmen auch auf mehr Rücksicht und Umsicht im täglichen Verkehr rückbesinnen würden.

Das ist nicht nur eine Frage der Haltung, sondern rettet sogar Leben!

Wir brauchen eine Stadt, die sowohl für Großeltern als auch für Enkel*innen funktioniert. Eine Stadt, die die Schwächsten schützt und das Klima schont.